Pfadfinderheim St. Raphael

Für bis zu 30 Personen

Über die Unterkunft

Das Selbsversorger-Haus eignet sich für Wochenend- und Ferienaufenthalte von Jugendgruppen und Schulklassen, für Freizeiten sowie für Familien mit Kindern.

Die ruhige Lage am Waldrand macht die Hütte besonders für Aufenthalte wertvoll, bei welchen Ruhe und Naturerfahrung im Vordergrund stehen.

Unser Haus bietet zusätzlich einen Grillplatz, sowie eine Wiese die als Zeltplatz oder Spielwiese genutzt werden kann.

In der näheren Umgebung der Hütte bieten sich der Hotzenwald, die Schweiz oder das Elsaß für Tagesausflüge an. Der Schluchsee oder das Rheintal können für Badeausflüge genutzt werden.

Adresse: Bergstr. 16, D-79682 Todtmoos-Au, , Deutschland

Größe: 3 Schlafzimmer, 3 Bäder

Preise: 160 EUR / Nacht

Weitere Preisinformationen:

Der Mindestbetrag für das Anmieten der Hütte beträgt 160 €/Nacht (bis zu 20 Personen für 1 Übernachtung).

An Wochenenden ist die Mindestbelegdauer 2 Nächte. Jede weitere Person 5 €/Nacht , Kinder unter 3 Jahren sind frei.

Kurtaxe pro Nacht für Personen über 16 Jahre: 2,30 €

Zzgl. Nebenkosten nach Verbrauch

• Heizung
  • WLAN
  • Terrasse
  • Kochutensilien
  • Esstisch
  • Küche
  • Kostenloser Parkplatz auf dem Grundstück
  • Nichtraucherunterkunft
  • Wasserkocher

Weitere wichtige Infos

Bettenzahl insgesamt:

• Schlafraum 1: 2 Stockbetten mit 14 Schlafplätzen
  • Schlafraum 2: 1 Stockbett mit 10 Schlafplätzen
  • Leiterraum: Stockbett mit 2 Schlafplätze
  • Zusätzlich gibt es die Möglichkeit auf der Wiese am Haus zu Zelten

Bei engerer Belegung der großen Stockbetten können gegebenenfalls bis zu 30 Personen im Haus untergebracht werden. Die Stockbetten sind mit Teppich belegt. Geeignete weiche Unterlagen für die Schlafplätze wie beispielsweise Isomatten müssen selbst mitgebracht werden.

Wir weisen euch schon jetzt darauf hin, dass aus Rücksicht auf das Umfeld die Nachtruhe ab 22 Uhr unbedingt einzuhalten ist.

Wenn ihr die Hütte mietet, bringt bitte auf jeden Fall folgende Dinge mit:

Isomatte, Luftmatratze oder sonstige weiche Schlafunterlage, Schlafsack, Geschirrtücher, Geschirrspülmittel und Handtücher.

Ihr könnt euren Wunschtermin direkt hier bei uns anfragen, wir bestätigen dann den Termin.

Nachbarschaft

Todtmoos   Hauptort von Todtmoos - Au, Luftkurort und Marienwallfahrtsort seit dem Mittelalter. Todtmoos (und unsere Hütte) befindet sich mitten im Naturpark Südschwarzwald.

Wehr   Wunderschöne Stadt am Ausgang der Wehraschlucht in der direkten Nachbarschaft

Bad Säckingen Kurort des Hl. Fridolin und des berühmten Trompeter von Säckingen

St. Blasien Walfahrtsort mit dem berühmten Kuppeldom

Todtnau Die Schwarzwaldgemeinde bietet z.B. die berühmten Wasserfälle mit einer neuen 450m langen Hängebrücke oder eine Sommerrodelbahn.

Schluchtensteig Das Pfadfinderheim liegt direkt am beliebten Fernwanderweg. Es kann auch als Etappenstation für die 5. Etappe des Schluchtensteiges, von Todtmoos nach Wehr dienen.

Hasler Erdmannshöhle Eine der ältesten Tropfsteinhöhlen Deutschlands

Schluchsee Ausgezeichnete Segel- und Bademöglichkeiten

Anfahrt

Die Hütte befindet sich in Todtmoos - Au, circa 6 km vom Hauptort, dem Wallfahrtsort Todtmoos entfernt. Von Freiburg her ist die Anreise via Todtnau und Todtmoos am sinnvollsten, von Osten her via Menzenschwand, Bernau. Von Süden über Wehr durch die Wehraschlucht, die auch Teil des Schluchtensteigs ist. Direkt bei dem Freizeitheim besteht für vier bis fünf Autos eine Parkmöglichkeit.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Am einfachsten erfolgt die Anreise via Bus über Wehr oder Schopfheim nach Todtmoos-Au.

Belegungskalender

Abreise